titel 004 Kopie

Website von Thomas Baumgartner

 scratched wood a

Kultursparten

Es wäre vermessen, auf alles einzugehen, was in unserer Gesellschaft als Kultur bezeichnet bzw. erkannt wird. Deswegen greife ich schwerpunktmässig Sparten heraus, in denen sich gestaltetende Kultur an ein kleineres oder grösseres Publikum wendet. Diese Art von Kultur hilft uns, aus den Alltagsstrukturen auszubrechen und Produkte zu geniessen, die andere für uns bewusst vorbereitet und gestaltet haben, mit der Absicht, uns zu berühren, zu erfreuen oder das Erlebte zu reflektieren. Kultur macht glücklich, schenkt uns Identität, lenkt uns ab, fasziniert und inspiriert. Sie macht nachdenklich, fordert Kritik heraus und provoziert. Echte, starke, gute Kultur hat Qualität, ist professionell gemacht und bleibt nachhaltig. Immer wenn es um die Definition einer Kultur geht, zum Beispiel eines Volkes oder einer bestimmten Zeitepoche, misst sich diese an der Frage, wie die unten aufgeführten Sparten gestaltet waren und welche Rolle sie gespielt haben.

Dazu gehören:

Bildende Kunst / Malerei / Installationen

Raumgestaltung / Architektur

Tanz / Bewegung / Performance

Theater / Schauspiel / Film / Slampoetry

Musik / Konzerte / Gesang

Sprache / Literatur / Texte / Journalismus

Kochen / Essen gestalten

Sprechen / kommunizieren / referieren / moderieren