titel 004 Kopie

Website von Thomas Baumgartner

 facebook 1

Virtuelle Freunde und echte Freunde

Hier sind meine Bilder, mit welchen ich virtuelle und tatsächliche Freundschaften verbinde. Virtuelle Freunde auf Facebook und echte Freunde auf Facebook und im realen Leben überschneiden sich. Es entsteht dabei eine Zone von wissen (kennen), erahnen und vermuten, wie jemand tatsächlich ist. Es geht um die Grauzone zwischen echt, real und virtuell. Das heisst, jeder Mensch hat ein Selbstbild. Jeder andere Mensch der diesem Menschen begegnet, sei das real oder virtuell, macht sich wieder ein eigenes Bild dieses Menschen. Manchmal stimmen Selbstbild und das Bild von anderen ganz gut miteinander überein, manchmal überhaupt nicht. Manchmal stimmt nicht einmal das Selbstbild, das eine Person hat von sich mit der realen Person überein. Eine spannende Spielerei zwischen Realität - Phantasie - Virtualität. Ich kenne dich und ich kenne dich nicht, oder doch?